Moorschutzprojekt 2023

Moorschutzprojekt



"Vernässung der Barthewiesen zwischen Wasserburg Divitz und Barthe"

Präsentation des Projekts in Bildern: 

Projekt-Tagebuch




Am 16. Mai besuchte Ute Hennings, Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV, den Bürgermeister von Divitz, Christian Haß. Das neue Projekt des Fördervereins Wasserburg Divitz  soll dabei helfen, die Feuchtbiotope, namentlich die Moore vor Ort, zu schützen. Frau Hennings überreichte für das Moorschutzprojekt " Vernässung der Barthewiesen zwischen Wasserburg Divitz und Barthe" einen Förderbescheid über 1,24 Millionen Euro. Das Projekt wurde ausführlich dargestellt und diskutiert und durch eine örtliche Begehung veranschaulicht.

(siehe auch OZ/ Lokales vom SONNABEND/SONNTAG, 20./21. MAI 2023)

11.06.2023

Zum geplanten Projekt der Gemeinde Divitz-Spoldershagen hat der Förderverein Kulturgüter Wasserburg Divitz eine kleine Ausstellung konzipiert, die zum Tag der offenen Gärten erstmalig öffentlich gezeigt wurde. Dazu waren drei Räume des Herrenhauses an diesem Tag zugänglich und informierten die Besucher über den gegenwärtigen Planungsstand.



Share by: